Schulsozialarbeit an der Rilke-Realschule

Seit Oktober 2012 gibt es an der Rilke-Realschule Schulsozialarbeit. Gerne wollen wir diese in den nächsten Zeilen vorstellen.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, sowie für das Lehrerkollegium. Dabei wird mit der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern sowie mit dem Caritasverband Stuttgart e.V. kooperiert. Ein Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin ist selbstverständlich freiwillig und vertraulich.

Zu den Aufgaben gehört es, Ansprechpartnerin für alle Belange der Schülerinnen und Schüler in folgenden Bereichen zu sein:

  • bei Problemen mit Freunden, Eltern, Lehrern
  • beim Umgang mit Konflikten
  • Hilfe bei der Berufsfindung
  • bei Fragen und Herausforderungen des Erwachsenwerdens

Daneben werden klassenweise Projekte angeboten, die die Klassengemeinschaft stärken und den Schülern in Form von Sozialtrainings ein angenehmes, respektvolles und vertrauensvolles Miteinander in ihrem Schulalltag ermöglichen sollen.

Momentan wird die Stelle durch mich, Marco Dreßen, besetzt. Mein Arbeitgeber ist der Caritasverband Stuttgart e.V., der mich mit einem Umfang von 50% an der Rilke-Realschule und mit 50% in der Mobilen Jugendarbeit einsetzt. Die Arbeit in der Mobilen Jugendarbeit ermöglicht es mir, auch außerhalb der Schule Kontakt zu den Schülern zu haben um ihnen so in einem anderen Ambiente bei ihren Anliegen Unterstützung anbieten zu können. Die Mobile Jugendarbeit gestattet jedoch nicht nur Zeit für Probleme, sondern auch viel Zeit für Spaß und Neues. So haben die Schüler die Chance bei den zahlreichen Aktionen wie Waldspiel, Fun Games, Mister X oder diversen Sportturnieren mitzumachen, bei denen auch Schüler anderer Schulen teilnehmen.

Meine Sprechzeiten für Schüler, Lehrer und Eltern sind:

Montags, dienstags und freitags zur ersten großen Pause von 9.15-9.35 Uhr auf dem Pausenhof sowie montags, mittwochs und donnerstags von 12.00-14.00 Uhr in meinem Büro, das sich in der alten Schülerbibliothek befindet.

Sonstige Termine gerne nach Vereinbarung.

Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit mit allen Beteiligten,

Marco Dreßen

Sozialarbeiter
Mobile Jugendarbeit Stuttgart-Rot
Haldenrainstraße 186, 70437 Stuttgart
Tel. 0711/844314, Fax 0711/8709399
Mobil 0176/18107103
ssa.rilke@caritas-stuttgart.de
www.caritas-stuttgart