vivelafrance

Seit diesem Schuljahr arbeiten wir mit dem neuen Bildungsplan. Für Französisch bedeutet dies eine tolle Neuerung:

Neu: Wir beginnen mit Französisch bereits in Klasse 6 mit 2 Wochenstunden!

Unsere 5.Klässler entscheiden im Lauf des 2. Halbjahres gemeinsam mit ihren Eltern und den Fachlehrern in Deutsch und Englisch, ob sie dieses Angebot annehmen.

Wichtig: Nur wer in Klasse 6 Französisch lernt, kann es in Klasse 7 als weiteres Hauptfach aus dem Wahlpflichtbereich ( Französisch, AES und Technik ) belegen.

In spielerischer Form setzen wir uns mit der noch fremden, ungewohnten Sprache auseinander und möchten die Schülerinnen und Schüler dafür gewinnen, neben Englisch eine weitere Fremdsprache kennen und lieben zu lernen.

Zum Ende der Klasse 6 erfolgt dann die Entscheidung für die nächsten 4 Schuljahre .

–   Weiterführen von Französisch bis Klasse 10       oder

–   Ausstieg aus Französisch und Wahl zwischen AES und Technik

Wir freuen uns , wenn viele Schüler ihre ersten Eindrücke von Französisch vertiefen und dabei bleiben.

Unser Ziel ist es, sie für Alltagssituationen in Frankreich oder anderen frankophonen Ländern fit zu machen. In lebensnahen Situationen üben und festigen wir Wortschatz, Grammatik und/oder Vokabular immer wieder. Hierbei setzen wir gerne kleine Spiele, Freiarbeitsmaterialien oder Rollenspiele ein.

Zugegeben – ohne Vokabellernen und Verben pauken geht es nicht. Wer jedoch fleißig lernt, wird bald über seine eigenen Lernfortschritte staunen und immer tiefer in die französischsprachige Welt eintauchen: Französische Filme schauen, Musik hören, shoppen in Frankreich, Essen im Restaurant bestellen oder nach der Uhrzeit fragen- dies wird bald kein Problem mehr sein !

Unsere Partnerschule ist  das Collège Anne-Frank in Mulhouse. In Klasse 7 und 8 knüpfen wir per Email oder Brief Kontakt zu unseren gleichalterigen „corres“ und wir besuchen uns gegenseitig 1x im Jahr. Auch Strasbourg ist immer wieder ein Ziel um unsere Sprachkenntnisse anzuwenden.

Allons enfants, apprenez le français- vos profs Mme Geisler et Mme Lorbeer vous attendent !

maus-frankreichmaus-frankreich