Energie auf Tour

 

In der Woche vom 21.01. – 25.01.2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 10 in Korntal einen interaktiven Vortrag mit dem Titel „Energie auf Tour“. Darin wurde thematisiert, wozu wir Energie brauchen und wie wichtig Energie für uns ist. Verschiedene Kurzfilme machten den Vortrag sehr anschaulich. In einem animierten Film wurde beispielsweise gezeigt was passieren würde, wenn für eine Woche der Strom ausfällt. Zwischendurch wurden den Schülerinnen und Schülern Fragen gestellt, die sie mit einem Abstimmungsgerät beantworten konnten.

In der zweiten Hälfte des Vortrages wurden die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe blieb im Vortragsraum und spielte dort mit den Abstimmungsgeräten ein Energie-Quiz. Die andere Gruppe führte in einem Nebenraum an verschiedenen Stationen selbst Experimente durch. Bei jeder Station wurde von einem Mitarbeiter erklärt, was der Versuchsaufbau bewirkt bzw. was er darstellt.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Vortrag sehr abwechslungsreich gestaltet war. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an Herr Herkert für seine reibungslose Organisation.

Verfasst von: Monika (8b)